In der Gründungsberatung begleite ich Menschen auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit.
Gemeinsam entwickeln wir das persönliche Gründungskonzept von der ersten Vision bis zum tragfähigen Businessplan. Zunächst arbeiten wir gemeinsam die Geschäftsidee aus, beschreiben die Zielgruppe, analysieren den Markt sowie den Wettbewerb und definieren das eigene Stärken-Schwächen-Profil. Eine übersichtliche Liquiditätsplanung ist ebenso wichtig wie eine genaue Kapitalbedarfs- und Finanzierungsplanung.

Gründungsberatung

Gründung – Schritt für Schritt

Gemeinsam widmen wir uns folgenden Fragestellungen:

  • Wie bewältige ich die Formalitäten und Organisatorisches zum Start?
    (Ämter & Behörden, Steuern & Versicherungen, Künstlersozialkasse & berufsständische Versorgungswerke, Förderprogramme & Finanzierung)
  • Wie geht es mir mit meiner Selbstständigkeit? Wie kann ich persönliche Werte und Visionen in meine berufliche Zukunft integrieren?
  • Wie reagiert mein Umfeld (Bekannte, Freunde und Familie) auf meine berufliche Veränderung? Über welche Themen muss ich gemeinsam mit meiner Familie nachdenken?
  • Wie kann ich langfristig erfolgreich sein?
    (Businessplan & Kalkulation, Selbstmarketing & Außendarstellung, Kompetenzentwicklung & Innovationen, Kooperationsmöglichkeiten als Chance, die eigene Gesundheit als Voraussetzung für Erfolg)

Mein Anspruch ist es, Gründern und Selbstständigen sowohl vor, wie auch direkt nach der Gründung einen Überblick über die bevorstehenden Aufgaben zu verschaffen und eine strukturierte Vorgehensweise an die Hand zu geben, damit sie erfolgreich in ihre Selbstständigkeit starten können.

Vor der Gründung

… berufliche Veränderung begleiten

… Visionen integrieren

… Geschäftsideen konkretisieren

… Gründungskonzept entwickeln

… Businessplan erarbeiten

… Kapital- und Finanzierungsplan erstellen

… Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten abklären

Nach der Gründung

… organisatorische Basis schaffen

… Herausforderungen wie Steuern, Buchhaltung und Prozessentwicklung meistern

… Kostenrechnung und Kostenkalkulation aufstellen

… Profil erweitern und schärfen

… Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Vertrieb und Außendarstellung optimieren

… Beantragung von Unterstützungsformen/Fördermöglichkeiten

… mittel- und langfristige Zielsetzungen sowie Unternehmensstrategien entwickeln