Um Herausforderungen als Gründer oder Unternehmer gut zu meistern und nachhaltig den Erfolg zu sichern, unterstütze ich im Rahmen eines Unternehmer-Coachings bei der Entwicklung ihrer individuellen Strategien (z.B. Vom Gründer zum Unternehmer, Unternehmensprofil, Marktauftritt, Marketing, persönliche Entwicklung). Als systemisch ausgebildeter Coach lege ich Wert auf die ganzheitliche Betrachtung der Situation und der Herausforderungen unter Berücksichtigung persönlicher Wünsche und Vorstellungen, individuellen Kompetenzen, beruflichen Erfahrungen sowie der privaten Lebenssituation.

Coaching

Systemisches Coaching

… basiert auf gegenseitigem Vertrauen
… ist eine strukturierte Gesprächsführung
… bezieht eigene (unbekannte) Ressourcen ein
… ermöglicht neue Perspektiven und Sichtweisen
… zeigt alternative Wege auf
… verbessert die Selbststeuerung
… begleitet in ein zufriedenes und erfolgreiches Leben

Weitere Elemente

  • Karriere-Coaching

Im Karrierecoaching unterstütze ich Menschen bei der Definition eigener Kernkompetenzen. Es wird ein persönliches Karriereprofil erstellt und die Passung in der Berufs- und Organisationswelt hergestellt. Integriert werden hierbei u.a. Aspekte, wie man in Zukunft leben und arbeiten möchte.

  • Professions-Coaching

Fragen zur lebenslangen Entwicklung der eigenen professionellen Identität und des Selbstverständnisses werden im Professionscoaching bearbeitet. Die individuellen Wirklichkeits- und Wertvorstellungen werden dabei berücksichtigt. Diese Art des Coachings unterstützt Gründer und Selbstständige dabei ihr Profil zu erweitern und zu schärfen.

  • Funktions-Coaching

Das Funktionscoaching fokussiert die Verbesserung der Problemlösefähigkeit in einer Organisationsfunktion. Das Coaching bietet eine Begleitung bei der Übernahme von neuen Aufgaben, Funktionen und Rollen. Hilfreich ist es z.B. dann, wenn der Selbstständige bereits ein Team aufgebaut hat, ein eigenes Führungsverständnis entwickeln und Führungsherausforderungen meistern möchte.

  • Persönlichkeits-Coaching

Die Integration und Integrität der Rollen sowie der beruflichen und privaten Lebenswelten wird im Persönlichkeitscoaching betrachtet. Ziel ist die Verbesserung der Selbststeuerung zum Thema Work-Life-Balance. Eine typische Fragestellungen für das Persönlichkeitscoaching wäre „Wie bekomme die für mich wichtigen Dinge in mein Leben integriert?“. Die Chancen, die moderne Lebens- und Arbeitsformen zur Verbesserung des eigenen Empfindens bieten, werden dabei genutzt.